Wohnen ist Menschenrecht

Stellenausschreibung

Die BAG W sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre Bundesgeschäftsstelle in Berlin eine Referent:in Kommunikation (w / m /d) in Teilzeit, 30 - 32 Stunden / Woche

Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer langfristigen Perspektive. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die strategische Planung und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BAG. Wir schätzen das konzeptionelle und eigenverantwortliche Arbeiten genauso wie das kollegiale Arbeiten im Team.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Planung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellen von Pressetexten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und/oder den Fachreferaten
  • Pflege des Presseverteilers, Organisation von Pressekonferenzen
  • Konzeption und Erstellung von Publikationen wie Broschüren, Faltblättern, Fact Sheets, Tagungsprogrammen und anderen Printprodukten in enger Abstimmung mit den Fachreferaten
  • Pflege, ständige inhaltliche Aktualisierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Internetauftritts der BAG W
  • Onlinekommunikation auf den Social-Media-Kanälen der BAG W (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Crossmediale Ideenentwicklung
  • Campaigning zur Unterstützung zentraler Anliegen und Forderungen der BAG W
  • Evaluation der Presseberichterstattung mittels des digitalen Pressemonitorings, Erstellung des täglichen Pressespiegels
  • Erstellung themenspezifischer Pressespiegel

 

Ihre Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Medien, Sozialwissenschaften und vergleichbare Abschlüsse
  • Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden, Kammern oder vergleichbaren Organisationen oder im Journalismus ist hochwillkommen
  • Sozialpolitisches Interesse und sozialpolitisches Gespür sind sehr erwünscht
  • Kenntnisse zur Arbeit der Hilfen im Wohnungsnotfall sind von großem Vorteil
  • Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, strategisches Denken, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift: Sie schreiben gut und gerne
  • Sehr gute Kenntnisse und Anwendungssicherheit in modernen Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Ausgewiesene Erfahrung in der Social-Media-Kommunikation
  • Fähigkeit flexibel und belastbar auf vielfältige Anforderung der Verbandsarbeit zu reagieren

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine langfristige berufliche Perspektive in einem bundesweit orientierten und erfolgreichen Dachverband
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein freundliches Arbeitsklima
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten, regelmäßige Fortbildung
  • Leistungsgerechte tarifgebundene Entlohnung in Anlehnung an TVöD-Bund
  • 30 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld (Sonderzahlung)
  • Betriebliche Altersversorgung

 

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben und den Angaben zum Eintrittstermin und zu Ihren Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bis zum 31. März 2023 per E-Mail – an: werenarosenke@bagw.de.

Frau Werena Rosenke, Geschäftsführerin BAG Wohnungslosenhilfe e. V. Waidmannsluster Damm 37, 13509 Berlin, Tel 030 – 2 84 45 37 - 11