Stellenausschreibung
Die BAG W sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre Bundesgeschäftsstelle in Berlin eine Referent:in Kommunikation (w / m /d) in Teilzeit, 30 - 32 Stunden / Woche
Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer langfristigen Perspektive. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die strategische Planung und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BAG. Wir schätzen das konzeptionelle und eigenverantwortliche Arbeiten genauso wie das kollegiale Arbeiten im Team.
Ihre Aufgaben:
- Strategische Planung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellen von Pressetexten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und/oder den Fachreferaten
- Pflege des Presseverteilers, Organisation von Pressekonferenzen
- Konzeption und Erstellung von Publikationen wie Broschüren, Faltblättern, Fact Sheets, Tagungsprogrammen und anderen Printprodukten in enger Abstimmung mit den Fachreferaten
- Pflege, ständige inhaltliche Aktualisierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Internetauftritts der BAG W
- Onlinekommunikation auf den Social-Media-Kanälen der BAG W (Facebook, Twitter, Instagram)
- Crossmediale Ideenentwicklung
- Campaigning zur Unterstützung zentraler Anliegen und Forderungen der BAG W
- Evaluation der Presseberichterstattung mittels des digitalen Pressemonitorings, Erstellung des täglichen Pressespiegels
- Erstellung themenspezifischer Pressespiegel
Ihre Kenntnisse und Qualifikationen:
- Hochschulabschluss mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Medien, Sozialwissenschaften und vergleichbare Abschlüsse
- Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden, Kammern oder vergleichbaren Organisationen oder im Journalismus ist hochwillkommen
- Sozialpolitisches Interesse und sozialpolitisches Gespür sind sehr erwünscht
- Kenntnisse zur Arbeit der Hilfen im Wohnungsnotfall sind von großem Vorteil
- Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, strategisches Denken, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift: Sie schreiben gut und gerne
- Sehr gute Kenntnisse und Anwendungssicherheit in modernen Informations- und Kommunikationstechnologien
- Ausgewiesene Erfahrung in der Social-Media-Kommunikation
- Fähigkeit flexibel und belastbar auf vielfältige Anforderung der Verbandsarbeit zu reagieren
Wir bieten Ihnen:
- Eine langfristige berufliche Perspektive in einem bundesweit orientierten und erfolgreichen Dachverband
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Ein freundliches Arbeitsklima
- Gute Entwicklungsmöglichkeiten, regelmäßige Fortbildung
- Leistungsgerechte tarifgebundene Entlohnung in Anlehnung an TVöD-Bund
- 30 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld (Sonderzahlung)
- Betriebliche Altersversorgung
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben und den Angaben zum Eintrittstermin und zu Ihren Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bis zum 31. März 2023 per E-Mail – an: werenarosenke@bagw.de.
Frau Werena Rosenke, Geschäftsführerin BAG Wohnungslosenhilfe e. V. Waidmannsluster Damm 37, 13509 Berlin, Tel 030 – 2 84 45 37 - 11