Wohnen ist Menschenrecht

Wohngeld-Plus

Kampagne „Wohngeld-Plus – Sorgenfreier wohnen.“ gestartet

Am 1. Januar 2023 trat die Wohngeld-Plus-Reform in Kraft. Rund zwei Millionen Haushalte haben nun Anspruch auf das neue „Wohngeld-Plus“. Anspruchsberechtigt sind Haushalte mit geringen Einkommen, für die die Belastung durch die gestiegenen Wohnkosten zu hoch geworden ist. Weiterhin wurde das Wohngeld erhöht. Das Wohngeld kann somit eine wichtige Komponente zur Absicherung der eigenen Wohnung sein und hilft, Wohnungsverluste zu verhindern. Nun startet die Kampagne „Wohngeld-Plus – Sorgenfreier wohnen.“

 

Um die Bürgerinnen und Bürger über diese Unterstützung umfassend zu informieren, startet das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) am 31. März 2023 eine Informations-Kampagne unter dem Claim „Wohngeld-Plus – Sorgenfreier wohnen.“

Umfangreiche Informationen zum Wohngeld-Plus hält das BMWSB auch auf der Landingpage der Kampagne bereit: www.bmwsb.bund.de/wohngeld-plus.

Verweisen möchten wir auch nochmal auf die Website zum Wohngeld-Plus vom BMWSB und den offiziellen Wohngeldrechner. Mit letzterem kann der eigene Anspruch auf Wohngeld schnell und einfach geprüft werden.