Wohnen ist Menschenrecht
Schlüssel
Wohnungslosigkeit bis 2030 überwinden
 Jahre
 Monate
 Tage
 Stunden

BAG W verstärkt Initiative „Digital für alle“

Pressemitteilung

Berlin, 28. September 2026

Die Initiative „Digital für alle“ begrüßt die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. (BAG W) als neues Mitglied. Mit ihrem Beitritt stärkt die BAG W das breite gesellschaftliche Bündnis um die Perspektive der Wohnungsnotfallhilfe und der Menschen, die von Wohnungslosigkeit und sozialer Ausgrenzung bedroht und betroffen sind.

Die Initiative „Digital für alle“ vereint 28 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Ihr gemeinsames Ziel ist es, digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern und allen Menschen einen selbstbestimmten und souveränen Umgang mit digitalen Technologien zu ermöglichen. Dafür setzt sich die Initiative unter anderem für den Zugang zu digitalen Technologien, die Stärkung digitaler Kompetenzen und die Förderung digitalen Engagements ein. Mit dem bundesweiten Digitaltag macht sie Digitalisierung und ihre Chancen für die Menschen vor Ort erlebbar.

Mit der BAG W gewinnt die Initiative einen Partner, der die besonderen Herausforderungen digitaler Teilhabe für wohnungslose, von Wohnungslosigkeit bedrohte und sozial ausgegrenzte Menschen in das Bündnis einbringt. 

„Digitale Teilhabe ist für wohnungslose Menschen keine Zukunftsfrage, sondern längst (über-)lebensnotwendig – ob bei der Wohnungs- und Jobsuche, im Kontakt mit Behörden oder um mit Freunden und Freundinnen in Verbindung zu bleiben. Deshalb überrascht es nicht, dass Menschen in Wohnungsnot bereits häufig über Smartphones verfügen. Ein eigenes Smartphone zu besitzen, heißt aber noch nicht, digital teilhaben zu können: Im Alltag scheitert das oft an fehlenden Lademöglichkeiten, unsicheren Internetzugängen, mangelnden digitalen Kompetenzen oder bürokratischen Hürden wie der SIM-Karten-Registrierung. Mit unserem Beitritt zu ‚Digital für alle‘ wollen wir diese Perspektive sichtbar machen. Klar ist dabei aber auch: Digitalisierung darf analoge Zugänge nicht ersetzen, sondern muss sie ergänzen“, sagt Susanne Hahmann, Vorsitzende der BAG W. 

Unter dem Dach der BAG W sind bundesweit Einrichtungen und soziale Dienste der Wohnungsnotfallhilfe sowie verantwortliche öffentliche und freie Träger der Wohlfahrtspflege versammelt. Ihre Mitglieder vertreten insgesamt rund 1.300 Dienste und Einrichtungen.

Dazu gehören unter anderem Fachstellen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten, ambulante Fachberatungsstellen, Tagestreffs, Angebote des Begleitenden Wohnens wie Housing First, stationäre Einrichtungen sowie spezifische Angebote für wohnungslose Frauen, junge Erwachsene und medizinische Hilfen für wohnungslose Menschen. Mehr dazu unter https://www.bagw.de.

Durch den Beitritt der BAG W erweitert die Initiative „Digital für alle“ den gemeinsamen Blick darauf, wie digitale Teilhabe für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen ermöglicht werden kann. Weitere Informationen unter: www.digitaltag.eu/initiative

Pressemitteilung im PDF-Format
 



Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Lena Maria Milz
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0151 42 46 22 46
E-Mail: presse@bagw.de
 



Über die BAG W
Unter dem Dach der BAG Wohnungslosenhilfe e. V. sind bundesweit Einrichtungen und soziale Dienste der Wohnungslosenhilfe sowie der verantwortlichen und zuständigen Sozialorganisationen im privaten und öffentlichen Bereich versammelt. Unsere Mitglieder vertreten insgesamt ca. 1.300 Einrichtungen und Dienste, dazu gehören Fachstellen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten, ambulante Fachberatungsstellen, Angebote des Betreuten Wohnens, stationäre Einrichtungen, Projekte für junge Erwachsene, spezifische Angebote für wohnungslose Frauen, medizinische Hilfen für Wohnungslose, Betriebe und Projekte zur beruflichen und beschäftigungsbezogenen Qualifizierung und Integration.