Wohnen ist Menschenrecht

Statistik zu Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit

Seit diesem Jahr gibt es die jährliche und verpflichtende Bundesstatistik über die in Deutschland institutionell untergebrachten wohnungslosen Personen. Damit wird eine jahrzehntelange BAG W-Forderung umgesetzt, wenn auch in etwas anderer Form als erhofft. Diesen Meilenstein in Bezug auf die empirische Erfassung von Armut und Wohnungsnot nehmen wir zum Anlass, uns in dieser Doppelausgabe der wohnungslos eingehend mit dem Thema Statistik zu befassen.

Tobias Hees und Janina Hundenborn vom Statistischen Bundesamt geben uns einen Einblick in die Durchführung und die Ergebnisse dieser neuen amtlichen Erhebung. Jutta Henke (GISS) stellt uns die ergänzende Berichterstattung zur Bundesstatistik vor – eine bundesweit repräsentative empirische Erhebung zu wohnungslosen Menschen ohne Unterkunft und in verdeckter Wohnungslosigkeit. Beide Studien zusammen zeichnen ein umfangreiches und empirisch gesichertes Bild der Wohnungsnot in Deutschland. In einem weiteren Artikel schauen wir genauer, wie die erste Bundesstatistik aus Sicht der freiverbandlichen Einrichtungen und Dienste gelaufen ist und werten dafür die Ergebnisse unserer BAG W-Online-Befragung aus. Außerdem geben wir einen Überblick über die bestehenden Datenerfassungen zu Wohnungslosigkeit in Deutschland und erörtern, welche es in Zukunft weiterhin braucht. Abschließend stellt uns Susanne Gerull (ASH) die Ergebnisse des aktuellen EBET-Lebenslagenberichts vor.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Heft der wohnungslos einen interessanten, informativen und aktuellen Schwerpunkt vorzulegen.
Erstmals hat ein Bundespräsident Wohnungslosigkeit prominent auf die politische Tagesordnung gesetzt. Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier hatte am 11. September 2022 zu dem Gesprächsforum „Strategien und Ansätze zur Überwindung von Wohnungslosigkeit“, in das Schloss Bellevue aktuell oder ehemals wohnungslose Menschen und Expert:innen aus der Wohnungsnotfallhilfe, der Verwaltung, aus Gesundheitswesen, Wohnungswirtschaft, Wissenschaft und der BAG Wohnungslosenhilfe eingeladen. Wir dokumentieren die Rede des Bundespräsidenten.

Außerdem geben wir einen Rückblick auf die erfolgreiche BAG W-Kampagne „WOHNUNG_LOS!“.

Wir bedanken uns bei allen Autor:innen und wünschen viel Spaß beim Lesen. Bitte beachten Sie auch unsere Veranstaltungshinweise.

Paul Neupert und Sarah Lotties