28./29. September 2026 – Leipzig
Wohnungslosigkeit trifft nicht alle gleich. Frauen*, die Unterstützung in der Wohnungsnotfallhilfe suchen, bringen vielfältige Lebensrealitäten mit – Gewaltbetroffenheit, Rassismuserfahrungen, psychische Erkrankung, Drogengebrauch, Schwangerschaft, unsicherer Aufenthalt. Oft alles auf einmal. Eine Sozialarbeit, die diesen Realitäten gerecht wird, braucht intersektionale Perspektiven – und den Mut, bestehende Strukturen zu hinterfragen und Hilfen für Frauen weiterzuentwickeln.
In Zeiten kommunaler Kürzungen und wachsenden antifeministischen Gegenwinds ist das kein Luxus. Es ist Haltung und Handwerk zugleich.
Die BAG W lädt zur Frauentagung 2026 ein: für Analyse, Praxisaustausch und gemeinsames Streiten. Was bedeutet Intersektionalität im Alltag der Wohnungsnotfallhilfe wirklich? Was braucht es – Spezialisierung oder Diskriminierungsfreiheit, Schutzraum oder „offen für alle“? Zwei Tage, um unbequeme Fragen zu stellen – und Antworten zu suchen, die tragen.
Bitte beachten Sie: Die Tagung richtet sich ausschließlich an Frauen*, d. h. an alle Menschen, die sich als Frau bezeichnen. Eingeladen sind Sozialarbeiterinnen, Erfahrungsexpertinnen sowie Vertreterinnen von Leistungsträgern, Kommunen und Verbänden.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen / Euch,
Mykka Brivio, Vorsitz des Fachausschuss Frauenkoordination
Annika Maretzki, Tagungsleitung und Fachreferentin Frauen
➜ Das vollständige Programm finden Sie hier (und hier barrierearm)
