Stellenausschreibung

Die BAG W sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ihre Bundesgeschäftsstelle in Berlin

Referent*in Controlling mit Digitalisierungs- und Finanzerfahrung (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit oder in Teilzeit

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V.  (BAG W) ist der bundesweite Dachverband der sozialen Dienste und Einrichtungen für Menschen in Wohnungsnot und besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie der politischen, fachlichen und öffentlichen Institutionen, die in diesem Hilfefeld arbeiten. Die BAG Wohnungslosenhilfe e.V. leistet Koordinations- und Integrationsaufgaben für die Wohnungslosenhilfe und vertritt die Interessen der sozial ausgegrenzten und in Wohnungsnot lebenden Menschen und der Wohnungslosenhilfe.

Es wird ein*e Referent*in Controlling gesucht, die die Digitalisierung des Verbands umfassend vorantreibt und das Finanzwesen optimiert.

Erwartet wird konzeptionelles Arbeiten in enger Kooperation mit der Geschäftsführung, der Buchhaltung und dem Fach- und Verwaltungsteam der Geschäftsstelle der BAG W.

Ihre Aufgaben:

  • Optimierung der jährlichen Budgetierung und der mittelfristigen Finanzplanung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung beim Jahresabschluss
  • Eigenständige Kalkulation und Budgetierung von Neu- und Erhaltungsinvestitionen, Verbandsveranstaltungen und Publikationen
  • Analyse der bestehenden digitalen Strukturen und Identifikation von Verbesserungspotenzialen im Rahmen vorhandener Verbandssoftware
  • Begleitung und Umsetzung des Upgrades der eingesetzten Verbands- und Finanzsoftware und des Webauftritts
  • Fortschreibung und Verbesserung der Dokumentation EDV-basierter Geschäftsprozesse
  • Sicherstellung der Netzwerkinfrastruktur und der Schnittstellen zwischen den im Verband zur Anwendung kommenden EDV-Programmen
  • Updateverwaltung
  • Identifizierung und Prüfung von IT-Lösungen für bisher nicht digitalisierte verbandliche und kaufmännische Geschäftsprozesse

Ihre Kenntnisse und Qualifikationen:

  • Berufserfahrene Controller*in mit ausgewiesenen Digitalisierungs- und (öffentlichen) Finanzkenntnissen
  • Entsprechende Kenntnisse im Finanz- und Prozessmanagement werden vorausgesetzt
  • Sehr gute Kenntnisse und Anwendungssicherheit in modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und Datenbanksystemen
  • Berufserfahrung in Verbänden, Kammern oder vergleichbaren Organisationen ist von Vorteil
  • Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und strategisches Denken
  • Hohe Lernbereitschaft und Technikaffinität

Wir bieten Ihnen:

  • Eine langfristige berufliche Perspektive in einem bundesweit orientierten und erfolgreichen Dachverband
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Grundsätzliches Angebot einer Teilzeitmöglichkeit
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein freundliches Arbeitsklima
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten, regelmäßige Fortbildung
  • Leistungsgerechte tarifgebundene Entlohnung in Anlehnung an TVöD-Bund
  • 30 Tage Urlaub, Weihnachts- und Urlaubsgeld (Sonderzahlung)
  • betriebliche Altersversorgung

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit den Angaben zu Ihrem gewünschten Eintrittstermin und zu Ihren Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bis zum 17. Mai 2021 per E-Mail an: werenarosenke@bagw.de
Frau Werena Rosenke,
Geschäftsführerin,
BAG Wohnungslosenhilfe e. V.,
Waidmannsluster Damm 37, 13509 Berlin,
Tel 030 - 2 84 45 37 - 11

Sie können sich auch über uns im Internet unter www.bagw.de informieren.

DOK_21_Ausschreibung_Controlling.pdf