Wohnen ist Menschenrecht

Stellungnahme der BAG W zum Referentenentwurf des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit 2024 „Gemeinsam für ein Zuhause“ vom 4. März 2024

Am 4. März 2024 veröffentlichte das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) den Referentenentwurf des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungslosigkeit. Die BAG W wurde zur Stellungnahme aufgerufen.

Der Referentenentwurf markiert einen wichtigen Schritt der Bundesregierung, indem er erstmals betont,
dass die Überwindung von Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030 als eine ressort- und akteursübergreifende Gemeinschaftsaufgabe und ein sozialstaatlicher Pflichtauftrag verstanden wird.

Die BAG W hat den Referentenentwurf eingehend geprüft und ihre Stellungnahme dazu verfasst.
Der Referentenentwurf ist hier einzusehen.

Die Stellungnahme der BAG W ist hier zu finden.