Wohnen ist Menschenrecht

BAG Wohnungslosenhilfe begrüßt ergänzende Berichterstattung zur Wohnungslosenstatistik

Wichtige Grundlage für den Aktionsplan der Bundesregierung zur Überwindung der Wohnungslosigkeit bis 2030

Berlin, 28.09.2022. In dieser Woche hat die Bundesregierung die Ergebnisse der Wohnungslosenberichterstattung vorgelegt, die die Statistik zur Zahl der untergebrachten Wohnungslosen ergänzt. Die Statistik der am 31. Januar 2022 institutionell untergebrachten wohnungslosen Menschen war im Juli 2022 vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht worden.

Mehr erfahren

 

Aktionen und Veranstaltungen zum Tag der Wohnungslosen

Am 11.09.2022, dem Tag der Wohnungslosen, fand ein Fachaustausch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt, zu dem Vertreter.innen aus Wissenschaft, Politik und Wohnungslosenhilfe sowie wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen eingladen waren. Unsere Geschäftsführerin, Werena Rosenke, nahm für die BAG W an dieser Veranstaltung teil.

Am Nachmittag haben wir vor dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen der Bundesministerin Klara Geywitz unsere Forderungen für den "Nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit" übergeben. 

Die Medien haben den sowohl den Tag der Wohnungslosen als auch das Fachgespräch und unsere Aktion umfassend aufgegriffen:

  • Tagesschau:"Obdachlosigkeit - ein wachsendes Problem?" (11.09.2022)
  • rbb24 Abendschau:  "Obdachlose bei Steinmeier" (11.09.2022)
  • BR Fernsehen: "Tag der Wohnungslosen - Steinmeier fordert Kampf gegen die Not" (11.09.2022)

Weitere Presseberichterstattung finden Sie unter Medienberichte zur Kampagne.

 

 

Statements zu unserer Kampagne WOHNUNG_LOS!

Aktuelles

Alle News anzeigen

Pressemitteilungen

BAG Wohnungslosenhilfe begrüßt ergänzende Berichterstattung zur Wohnungslosenstatistik

Wichtige Grundlage für den Aktionsplan der Bundesregierung zur Überwindung der Wohnungslosigkeit bis 2030

Berlin, 28.09.2022: In dieser Woche hat die Bundesregierung die Ergebnisse der Wohnungslosenberichterstattung vorgelegt, die die Statistik zur Zahl der untergebrachten Wohnungslosen ergänzt. Die Statistik der am 31. Januar 2022 institutionell untergebrachten wohnungslosen Menschen war im Juli 2022 vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht worden.

Mehr erfahren
Alle Pressemitteilungen anzeigen

Unsere Themen