Wohnen ist Menschenrecht

01. Juli 2022: BAG Wohnungslosenhilfe beim Fachaustausch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Am 01. Juli 2022 war auch Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG Wohnungslosenhilfe, (3. v. links) eingeladen, an einem Expert:innengespräch mit dem Bundespräsidenten zum Thema Wohnungslosigkeit in Schloss Bellevue teilzunehmen.

U. a. auf Basis der Eindrücke des Bundespräsidenten aus dem Gespräch am 01. Juli thematisiert der Bundespräsident das Thema Wohnungslosigkeit am Tag der Wohnungslosen am 11.09. nun in etwas größerem Rahmen auch öffentlich.

Susanne Hahmann, Vorsitzende der BAG W, und Werena Rosenke nehmen für die BAG Wohnungslosenhilfe an diesen Gesprächen teil. In Schloss Bellevue diskutieren der Bundespräsident, Elke Büdenbender, Bundesbauministerin Klara Geywitz, NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann und die Chefin des Bundespräsidialamts Staatssekretärin Dörte Dinger mit Menschen, die wohnungslos sind oder es waren und mit Expertinnen und Experten aus der Wohnungsnotfallhilfe, aus Kommunen, Verbänden und Wissenschaft über Strategien und Ansätze zur Vermeidung und Überwindung von Wohnungslosigkeit.